Informatiker / Wirtschaftsinformatiker Automotive – Schwerpunkt Datenbankentwicklung (m/w/d)
Die SWJ ist ein international tätiges Ingenieur- und Consultingunternehmen. Das Leistungsspektrum reicht von der Planung einzelner Gewerke über Projektmanagement, Consulting-Dienstleistungen bis hin zur Realisierungsbetreuung und dem Anlaufmanagement ganzer Fabriken im In- und Ausland.
Die Bremer Niederlassung der SWJ Engineering GmbH befindet sich lokal im Zentrum von Automobilindustrie, Zulieferbetrieben und Logistikdienstleistern. Die Dienstleistungen reichen dabei von Logistik-, Montage,- Prozess-, Einrichtungs- und Fabrikplanungsprojekten im Automobil- und konventionellen Maschinenbau, bis hin zu kompletter end-to-end Planung, Bewertung und Betreuung im Bereich der Supply Chain. Zusätzlich ist der Standort darauf spezialisiert, komplexe Prozess- und Stammdaten nach Kundenwünschen in Anwenderdatenbanken zur Verfügung zu stellen.
Deine Aufgaben
Als Logistikplaner unterstützen wir unsere Auftraggeber entlang der gesamten Supply Chain, dazu arbeiten wir direkt beim Kunden vor Ort oder unterstützen im Team aus unseren Büros heraus. Die Aufgabengebiete reichen von Strategie- und Vorplanungsprojekten bei Produktanläufen, bis hin zu Werksplanungsprojekten sowie Betreuung und Optimierungen im Serienbetrieb. So abwechslungsreich wie die Projekte, sind auch die Einsatzmöglichkeiten innerhalb der Supply Chain.
Für unsere Niederlassung in Bremen suchen wir derzeit mehrere Logistikplaner (m/w/d):
- Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von kundenspezifischen Datenbanken mit Schwerpunkt Logistik / Supply Chain im Automotive-Umfeld für OEM’s und Zulieferbetriebe
- Entwicklung und Programmierung von Frontend- und Backend-Lösungen auf Basis von MS-SQL, VBA und Access. Dies beinhaltet die Erstellung von Tabellen, Abfragen, Formularen, Berichten, automatisierten Datenimport und -export sowie Makros
- Generierung von bedarfsgerechten Auswertungen und Reports aus einem oder mehreren Systemen
- Planung und Durchführung von Testkonzepten und Fehleranalysen sowie Schulung und Betreuung von Datenbanknutzern
Das spricht für Dich
Du bist Berufseinsteiger oder Professional, motiviert, hast Spaß neue Dinge zu lernen und begeisterst dich für die Logistik und den Automobilbau? Dann bist du mit den folgenden Voraussetzungen genau richtig bei uns:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Produktions-/Fertigungs-Technik bzw. Logistik oder eine einschlägige Berufsausbildung mit Schwerpunkt in einem der Bereiche
- Du hast bereits ein Praktikum absolvieren oder erste Berufserfahrung in einem der genannten Themenfelder sammeln können
- Selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
- Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen; Teamplayer
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicherer Umgang mit MS-Office
Wenn du weitere oder vertiefende Kenntnisse mitbringst, wie beispielsweise im Bereich MTM, Ergonomie, Softwareanwendung, Programmiersprachen oder -verfahren, dann teile uns das gerne bereits in deiner Bewerbung mit.
Das spricht für uns
Wir sind ein sympathisches und gefestigtes Team von ca. 50 Mitarbeitern am Standort Bremen und legen sehr viel Wert auf unser positives Betriebsklima. Eine moderne Arbeitsplatz- und Büroausstattung, offene Kommunikation und gegenseitige Wertschätzung sind uns ebenso wichtig wie flexible Arbeitszeiten und gemeinsame Aktivitäten mit dem Team.
Damit auch du dich bei uns wohlfühlst bieten wir dir folgendes an:
- Ein attraktives Gehalt und einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 30 Tagen Urlaubsanspruch
- Umfangreiche Sozialleistungen wie Corporate Benefits, Incentive-Card, Kindergartenzuschuss, Jubiläumsprämien, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Jobrad- und Autoleasingmöglichkeiten
- Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten zur Unterstützung Eurer Work-Life-Balance und der Vereinbarkeit von Job und Familie sind für uns selbstverständlich
- Vielfältige persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten, sowohl in unserer hauseigenen SWJ-Akademie als auch bei externen Partnern
- Spaß und Teamspirit durch regelmäßige Events von Sommerfest bis Weihnachtsfeier und gemeinsamen Aktivitäten nach der Arbeit wie Firmenläufe, After-Work-Partys oder Bowling
- Die Möglichkeit, in diversen Fachbereichen und Branchen Erfahrungen zu sammeln
Kontakt
Du hast Fragen? Gerne kannst du uns jederzeit persönlich erreichen.
Madeleine Boldt
Teamleiterin Recruiting
E-Mail: karriere@swj.de
Telefon:
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unser Karriereportal!