Am 12. November 2021 startete mit dem ersten Spatenstich der Bau der neuen Lackieranlage für das Traktorenwerk von „John Deere“ in Mannheim. Mit dabei: Geschäftsführer der SWJ Engineering Markus Jurditsch. „Wir sind sehr stolz darauf, die Generalplanung für das Gebäude der Anlage übernehmen zu dürfen“, sagt er.
Die neue Lackieranlage ersetzt die beiden Anlagen aus den Jahren 1965 und 1990. Ziel von John Deere ist es, dank modernster Technik die Umwelt zu schonen: Die neue Anlage wird deutlich leiser werden und es wird weniger Abfall und Abwasser entstehen. Neben dem geringeren Energieverbrauch liegt der Fokus zudem auf der effizienteren Nutzung der Prozessenergie.
Die Niederlassung Oberursel der SWJ Engineering GmbH übernimmt als Generalplaner die Gebäudeplanung (Architektur), die Tragwerksplanung sowie die Planung der technischen Gebäudeausrüstung. Hinzu kommen noch einige Fachplanungen für das Gebäude. 2024 soll die Anlage in Betrieb gehen. „Wir freuen uns sehr auf die spannende Aufgabe und danken für das in uns gesetzte Vertrauen“, so Markus Jurditsch.
(Foto: SWJ)